Endspurt beim Bewerbungsbuch

Nur noch wenige Wochen stehen zur Verfügung, um das sechzig Seiten umfassende Bid Book zur Kulturhauptstadtbewerbung fertig zu stellen, es in die englische Sprache zu übersetzen und die einzelnen Seiten fertig zu gestalten. Heute hat Oberbürgermeister Thomas Zenker gemeinsam mit dem Team des Kulturhauptstadtbüros gegenüber den Medien die kommenden Schritte erläutert und schließlich auch das Motto des Kulturhauptstadtjahres vorgestellt.

365°LEBEN

Das ist das Motto der gemeinsamen Kulturhauptstadtbewerbung und des Titeljahres 2025. „Das Motto passt perfekt auf unsere regionale Bewerbung“ kommentiert Thomas Zenker, „es symbolisiert 360° europäisches Leben an 365 Tagen im Jahr. Es beschreibt, was unsere Nachbarschaft ausmacht, lässt Raum für kreative Ideen und es überrascht durch die Überschneidung von Zeit- und Raumangabe.“

12 Monate + 12 Länder + 12 Themenfelder = 365°PROGRAMM – Ein europäisches Kulturhauptstadtjahr 2025 kann im 40. Jahr des Wettbewerbes nicht nur ein Zittauer sondern muss ein echtes europäisches Jahr werden. Die von Dorotty Szalma, Schauspielintendantin des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau vorgestellte Idee sieht daher vor, im Kulturhauptstadtjahr jeden einzelnen Monat einem europäischen Nachbarland Deutschlands zu widmen.

In den vergangenen Monaten haben verschiedene Facharbeitsgruppen die konkreten Inhalte zu den im Bid Book gestellten Fragen erarbeitet und zusammen getragen. Parallel dazu läuft der kreative Teil der Arbeit. Die aus Görlitz stammende Agentur Machtwort ist in Person des Texters Axel Krüger damit befasst, aus dem Rohmaterial eine Geschichte formen, welche die Jurymitglieder fesseln und ihnen die Einzigartigkeit unserer Bewerbung nahe bringen soll. „Das erste Bewerbungsbuch muss Lust machen und die Jury davon überzeugen, dass es sich lohnt, mehr von uns und unserer Region zu erfahren,“ erklärt Kai Grebasch. Damit dies gelingt, muss auch der optische Eindruck den die Bewerbung macht passen. Zuständig dafür ist die Zittauer Marketingagentur zh2, welche schon von Beginn der Bewerbung an für Zittau im Boot ist und auch das bekannte Kulturhauptstadt-Herz-Logo kreiert hat. Das bewährte Team des Kulturhauptstadtbüros wird nach Abschluss der Arbeiten am Bid Book mit ganzer Kraft die Präsentation der Bewerbung vor der Jury vorbereiten. Diese ist für den Dezember geplant.

(c) Foto: M. Huber, Quelle: Stadtverwaltung Zittau

Folge uns auch auf Facebook!