Bauarbeiten am Bahnhof Zittau weitestgehend abgeschlossen

Die Hauptbauarbeiten am Bahnhof Zittau, explizit an den Bahnsteigdächern, sind abgeschlossen. Aktuell finden auf dem gesamten Areal noch Aufräumarbeiten statt. Diese führen jedoch zu keiner Einschränkung des Reiseverkehrs. Das teilte Erika Poschke-Frost von der Pressestelle der Deutschen Bahn in Leipzig auf Anfrage von zittau-live mit. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurden die Bahnsteigdächer erneuert, die gusseiserne Trägerstruktur gesandstrahlt sowie die Scheiben zu den Unterführungen erneuert. Ebenfalls erneuert wurden stellenweise auch die Bahnsteigböden. Besondere Schwierigkeiten gab es bei der Installation der dringend benötigten Fahrstühle – hier kam es mehrfach zu Verzögerungen.

Die Deutsche Bahn plant weiterhin für den Herbst eine Einweihungsfeier. Die Planungen dazu starten aktuell mit den beteiligten Partnern wie Aufgabenträger, Station und Service AG sowie der Stadt Zittau.

Baufotos: Archiv Sommer 2018

Folge uns auch auf Facebook!